Hier findest du Schritt für Schritt beschrieben wie ich bei der Administration meiner Spardosen GmbH vorgegangen bin. Die Artikel sind in der Ich-Perspektive geschrieben. Ich arbeite aber immer wieder Erkenntnisse ein, die wir im Rahmen des Inner Circles erarbeitet haben.

Table Of Contents

Gründung

Bei der Gründung geht es um alle Schritte die notwendig sind um meine Spardosen GmbH zu gründen und „Betriebsbereit“ zu sein.

Investieren

Beim Investieren geht es um die Überlegungen welche Assets ich sinnvollerweise in meiner Spardosen GmbH halten könnte und welche Assets im Privatvermögen gehalten werden sollten.

Buchhaltung und Jahresabschluss

Nachdem du deine Buchhaltungssoftware ausgewählt und eingerichtet hast, kannst du mit der laufenden Buchführung starten. Voraussetzung für den Jahresabschluss ist, dass alle Buchungen für das Geschäftsjahr erledigt sind. Auf Basis der Buchungen kannst du dann die Handelsbilanz und die Gewinn-und Verlustrechnung erstellen. Der Jahreabschluss muss spätestens 6 Monate nach dem Ende des Geschäftsjahres fertiggestellt sein. Die Gesellschafterversammlung muss den Jahresabschluss final beschließen und dies über einen Gesellschafterbeschluss dokumentieren.

Steuern

Sobald die Handelsbilanz und die Gewinn- und Verlustrechnung auf Basis der laufenden Buchführung erledigt ist, gehe ich die Steuererklärungen an. Dazu muss ich aus der Handelsbilanz mit Hilfe von eBilanz-online eine Steuerbilanz erstellen und diese bei den Finanzbehörden elektronisch abgegeben.

Anschließend fülle ich mit Hilfe von Elster die Körperschaftsteuerformulare aus und gebe sie elektronisch ab. Danach fülle ich mit Elster die Gewerbesteuererklärung aus und gebe sie elektronisch ab.