Wenn du die Buchhaltung für deine Spardosen-GmbH selbst erledigst, dann solltest du die 9 wichtigsten Buchungskonten für deine Spardosen-GmbH kennen. Ich habe dir im folgenden die Konten aufgelistet, die ich am häufigsten für Buchungen nutze. Die Nummern basieren auf dem Standardkontorahmen 04 (SKR04) und helfen dir dabei die Konten schnell in deiner Buchhaltungssoftware zu finden.

#SKR04
Nummer
BezeichnungBeschreibung
11700GeschäftskontoDas ist das Girokonto deiner Spardosen-GmbH. Über dieses Konto zahlst du beispielsweise Rechnungen für Reisen und das GGF-Gehalt. Über dieses Konto kannst du auch geringwertige Wirtschaftsgüter bezahlen, die deine vermögensverwaltende GmbH benötigt.
21720WertpapierverrechnungskontoÜber dieses Konto laufen alle Wertpapiergeschäfte deiner vermögensverwaltenden Kapitalgesellschaft. Dieses Konto erhöht sich, wenn du Dividenden erhältst oder Aktien verkaufst. Es verringert sich wenn du Aktien kaufst.
3900Wertpapiere des AnlagevermögensAuf dieses Konto werden die Wertpapiere (also im wesentlichen Aktien) gebucht, die deine Spardosen-GmbH in ihrem Anlagevermögen hält. Dieses Konto erhöht sich, wenn du Aktien kaufst und verringert sich wenn du Aktien verkaufst.
44900Erträge aus dem Abgang von AnlagevermögenAuf dieses Konto werden die Gewinne gebucht, die deine Spardosen-GmbH beim Verkauf von Aktien erzielt. Es erhöht sich also jedesmal wenn deine vermögensverwaltende Kapitalgesellschaft Aktien mit Gewinn verkauft.
56903Verluste aus dem Abgang von AnlagevermögenAuf dieses Konto werden die Verluste gebucht, die du beim Verkauf von Aktien erzielst.
67020Zins- und DividendenerträgeAuf dieses Konto werden die Erträge gebucht, die durch Dividendenzahlungen deiner Aktien einnimmst.
7670Geringwertige WirtschaftsgüterDieses Konto erhöht sich wenn du geringwertige Wirtschaftsgüter anschaffst und verringert sich, wenn du geringwertige Wirtschaftsgüter abschreibst.
86260Sofortabschreibung geringwertige WirtschaftsgüterDieses Konto erhöht sich, wenn du geringwertige Wirtschaftsgüter sofort abschreibst
96024Geschäftsführergehälter GmbH-GesellschafterDieses Konto erhöht sich bei jeder Zahlung deines Geschäftsführergehalts, die an dich als GmbH-Gesellschafter gezahlt wird

Nachdem du nun die 9 wichtigsten Buchungskonten kennst, zeige ich dir, wie du sie benutzen kannst um Buchungsvorlagen für die wichtigsten Geschäftsvorfälle deiner Spardosen-GmbH zu erstellen.

Falls du die Buchführung für deine Trading GmbH zu 95% automatisieren möchtest, kann ich dir VICTAR empfehlen.


0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

3 Kommentare
älteste
neueste meiste Bewertungen
Inline Feedbacks
View all comments
Elmar

Hallo, in welchem Buchungskonto würde man Gewinne und Verluste aus Derivaten (Optionen, Futures) buchen?

Mirco

Genau das würde mich auch interessieren

Daniel

Grandiose Seite und umfassende Tips.

Zögere nicht mich an zu schreiben oder für Feedback in den Loop zu nehmen.

3
0
Ich bin sehr an deinem Feedback interessiert. Hinterlasse mir einen Kommentar.x