Auf dieser Seite habe ich dir meine Downloads zusammengetragen. Diese Dokumente habe ich im Verlauf meines Masterplans selbst benutzt. Bitte beachte, daß ich kein Steuerexperte bin und dich steuerlich weder beraten möchte noch darf. Du solltest also jede Vorlage sorgfältig auf deine Situation anpassen und mit dem Steuerberater deiner Wahl durchsprechen.

#1 Spardosen GmbH gründen

Musterprotokoll zur Gründung einer Spardosen GmbH als UG

Beispiel Musterprotokoll für vermögensverwaltende UG

Hier findest du beispielhaft das ausgefüllte Musterprotokoll zur Gründung einer Spardosen GmbH als Unternehmergesellschaft (UG). Du kannst mein Beispiel kostenlos bei Digistore24 herunterladen. Mehr zum Musterprotokoll findest du im Artikel „Vermögensverwaltende UG mit Musterprotokoll gründen“.

#2 Mit der Spardosen GmbH investieren

In diesem Abschnitt findest du die Downloads aus meinen Artikeln zur Masterplan Phase #2 Mit der Spardosen GmbH investieren.

Darlehensvertrag zwischen Gesellschafter und Spardosen GmbH

Beispiel Gesellschafterdarlehen
Beispielvertrag für Gesellschafterdarlehen

Du kannst mein Beispiel für einen Darlehensvertrag kostenlos bei Digistore24 herunterladen. Er zeigt wie ich meiner Spardosen GmbH Geld für Investitionen zur Verfügung gestellt habe. Das Beispiel zeigt also wie ich das Darlehen zwischen mir als Gesellschafter und meiner Spardosen GmbH umgesetzt habe. Mehr zum Thema Finanzierung von Investitionen findest du im Artikel „Die Finanzierung optimal gestalten„.

#3 Buchhaltung der Spardosen GmbH optimieren

In Folgenden findest du die Downloads aus meinen Artikeln zur Masterplan Phase #3 Buchhaltung der Spardosen GmbH optimieren.

Tutorial: Buchhaltung Teil 1 – Buchhaltung-Software einrichten

Buchhaltungs-Software für die vermögensverwaltende GmbH einrichten
Tutorial: Buchhaltung Teil 1 – Buchhaltung-Software einrichten für die Spardosen GmbH

In meinem PDF-Tutorial „Buchhaltung-Software für die Spardosen GmbH einrichten: So hab ich es gemacht.“ beschreibe ich Schritt für Schritt wie ich vorgegangen bin um die Buchhaltungs-Software ProSaldo Monkey Office optimal für meine vermögensverwaltende GmbH einzurichten. Das Tutorial zeigt wie ich Click für Click vorgegangen bin inklusive der zugehörigen Screenshots aus dem Tool.

Wichtig: Ich mache in dem Tutorial keine allgemeine Schulung/Einführung in Buchhaltung sondern fokussiere auf meine Umsetzung für die Spardosen GmbH!

#4 Steuern erledigen und optimieren

In diesem Abschnitt findest du die Downloads zu meinen Artikeln zur Masterplan Phase #4 Steuern der Spardosen GmbH optimieren.

Gesellschaftsvertrag für die atypische stille Gesellschaft

Beispiel Vertrag Atypische Stille Gesellschaft
Beispiel Gesellschaftsvertrag Atypische Stille Gesellschaft

Wichtig für die Anerkennung durch den Fiskus ist die richtige Gestaltung des Gesellschaftsvertrags für die atypische stille Gesellschaft. Insbesondere die in meinem Beitrag zur atypisch stillen Gesellschaft genannten Merkmale eines atypischen stillen Gesellschafters sollten im Vertrag abgebildet sein. Du kannst dir meinen Beispielvertrag für eine atypische stille Gesellschaft bei Digistore24 herunterladen und mit deinen eigenen Daten anpassen.